Die Videokamera von SUMIX

- SMX-M81M -

Bevor ich hier etwas über die von mir verwendete Kamera schreibe ein paar Bilder für den ersten Eindruck:

Videokamera von Sumix

Videokamera von Sumix

 

In Annäherung sieht der Verlauf der Quanteneffektivität des verwendeten CMOS-Chips von Micron Technologie Inc. bei unterschiedlichen Wellenlängen wie folgt aus:

Ich möchte den Leser nun nicht mit den Beweggründen zum Kauf einer Video-Kamera/WebCam quälen. Nur soviel:

Ich betreibe seit einiger Zeit intensive Sonnenbeobachtung. Dabei auch, oder gerade insbesondere im H-alpha-Licht.

Versuche, dass Gesehene zu fotografieren gestalteten sich sehr schwierig. Zum einen weil der Kamera-Chip meiner Canon EOS 300D im H-alpha zu unempfindlich ist (damit ergeben sich längere Belichtungszeiten, was bei der tagesüblichen Luftunruhe sehr kontraproduktiv ist) und zum anderen ist das exakte Fokussieren ohne Softwareunterstützung sehr aufwendig und langwierig.

Für Abhilfe würde hier eine Webcam sorgen. Aber hier ist mir die Auflösung und die effektive Chipgröße zu klein. Hinzu kommt das Webcams immer einen Farb-Chip besitzen. Was bedeutet, dass z.B. bei der Beobachtung im H-alpha-Licht (also monochromen Licht) 2/3 der Pixel ungenutzt bleiben. Was zur folge hat, dass die effektive Auflösung des Chips leidet. Und ob sich dann noch der nachträgliche Einbau eines monochromen CCD-Chips lohnt?

Nun, ich habe eine mir geeignet erscheinende Kamera gefunden die meinen Wünschen entspricht. Es handelt sich dabei um die SMX-M81M von Sumix. Gebaut wird die Kamera für den wissenschaftlichen Bereich; insbesondere für die Mikroskopie. Das spricht eigentlich schon für die Qualität der Kamera.

Der Chip (Kamera) hat laut Hersteller folgende technische Daten:

  • Monochrom, ½ Zoll

  • 1,3 Megapixel

  • Pixelgröße: 5,2 x 5,2 µm Kantenlänge

  • Kantenlänge des Chips: 6,66 (h) x 5,23 (v) mm

  • Chipdiagonale: 8,4mm

  • 8/10 bit Auflösung

  • Empfindlichkeit: 2,1 V/lux/sec.

  • Dynamik: 68,2dB

  • Auflösung max.1280 x 1024, 15fps als AVI unkomprimiert

  • kleinere Bildausschnitte sind frei in Größe und Ort definierbar und während der Aufnahme veränderbar

  • Pixelbinning ist jederzeit bei jeder Auflösung möglich

  • Einzelbilder als TIFF (wahlweise komprimiert oder unkomprimiert) und BMP

  • Belichtungszeiten: 0,06 bis >2 sec.

  • Gamma, Helligkeit, Kontrast etc. per Software einstellbar

  • Computeranschluss und Stromversorgung per USB 2.0

  • Kameraanschluss: C/CS-Mount

  • Gewicht: 55g

  • Maße: 55,7 x 36 mm

  • Software wird mitgeliefert (Twain-Treiber inklusive)

 

Link zum Hersteller der Kamera

Link zum Hersteller des Chips

Die Kamera macht hervorragende Bilder, sie hat meine Erwartungen weit mehr als erfüllt. Alle meine Aufnahmen von Sonne, Mond und Planeten sind mit dieser Kamera entstanden. Wenn nicht anders vermerkt sind die Aufnahmen von Sonne und Mond Einzelbilder.

Etwas wählerisch ist die Kamera aber doch. Die Hardware für die USB-Schnittstelle muss von Intel sein. Ansonsten meckert die Software zwar beim Installieren, funktioniert aber einwandfrei. Bei mir läuft die Kamera auf einem älteren Fujitsu-Siemens mit 1,3GHz Celeron-Prozessor ohne Probleme.

 

Home

Impressum