Mechanische Konstruktionen für den Yolo

 

Der Bau der Primärspiegelzelle ist nun fast fertig. Es fehlen nur noch ein paar kleine Handgriffe.

Gewählt habe ich eine 18-Punkt-Lagerung. Die Kugellager für die untere Kantenlagerung sind POM/Glas Lager.

Zusammengebaut sieht sie nun so aus:

 

Sie ist, soweit es ging, aus CrNi-Stahl gefertigt. Die Außenmaße betragen etwa 42 x 42 cm.

Mit dem Primärspiegel sieht es nun so aus:

Das Gewicht der Spiegelzelle mit dem Spiegel liegt derzeit bei 10,5 kg.

 

Der Vergleich zwischen der fertigen Primärspiegelzelle und dem Ausgangsring für den Sekundärpiegel

 

Jetzt mal der provisorische Zusammenbau der Spannfassung für den Sekundärspiegel

von Unten:

 

von der Seite:

 

von Oben:

 

Eine kleine Übersicht der Bauteile die als nächstes verarbeitet werden wollen:

 

Zwei Multiplexringe. Die Außenmaße betragen 62 cm. Der Ausschlitt 42cm. Dicke 30mm

 

Die zwei Ronden vom Ausschnitt mit einem genau gefrästen und paarig angeglichenem Durchmesser
von 40cm sind als Höhenräder gedacht.
Wobei die Planung schon wieder in eine andere Richtung deutet.

 

Ein Ring mit der Hauptspiegelzelle von oben.

 

Der Ring mit der Hauptspiegelzelle von unten.

 

Die Alu-Rohre mit Kern, welche die beiden Multiplexringe miteinander verbinden sollen.
Der Kern ist für M8 Gewinde vorbereitet.

 

Hier noch mal von nahem.

 

Die gedrehten Alu-Stöpsel für die Carbonrohre.
Die Bohrung enthält ein Gewinde M10

Die Carbonrohre haben einen Außendurchmesser von 31mm und eine Wandstärke von 1,5mm.
Sie sind im Prepreg-Wickelverfahren hergestellt.
80% der Fasern sind unidirektional mit Glas-Scrimbindung, 20% Leinwand-Decklage
Sie haben eine Länge von 1900mm und wiegen das Stück ca. 420g!

 

Wird mal wieder Zeit für ein kleines Update.

So sieht nun die vorläufige "Hauptspiegeltrommel" aus:

 

Die fertigen Verbindungskugeln an den Carbonrohren:

 

Beim Fräsen des zukünftigen fast 1m durchmessenden Schneckenrades:

 

Die noch unbearbeitete Basisplatte mit einem 60cm durchmessenden Kugeldrehkranz...

 

... und jetzt mit dem aufgelegtem zukünftigen Schneckenrad:

 

So, neues Jahr neues Update:

 

Hier nun die Grundplatte als gleichseitiges Dreieck. Kann bei Bedarf in drei Teile zerlegt werden:

 

 

Der Kugeldrehkranz als Azimut-Lager:

 

 

... mit zweiter Abdeckplatte:

 

 

Das große "Schneckenrad". Hier noch mit provisorisch aufgebrachten Zahnstangen aus POM.

Die Scheibe muss noch auf den genauen Durchmesser gefräst werden, damit später der

Kopfkreisdurchmesser des "Schneckenrades" stimmt:

 

 

Zu Testzwecken den Antriebsmotor mal rangehalten.

Die rein konstruktive Untersetzung wird irgendwo bei 1:660 liegen.

Ziel ist es ohne zusätzliches Getriebe auszukommen.

Im Vollschritt würde schon eine Gesamtuntersetzung von 1:132000 zustande kommen, welches knapp 10 Bogensekunden entspräche. Im entsprechenden Mikroschritt natürlich noch weit weniger.

 

 

Die große Box (100 x 100 x 80 cm). An der werden dann die Höhenräder und die Hauptspiegeltrommel

sowie die Carbonstangen angebracht:

 

 

Zum Transport zusammengelegt nur noch ein kleiner Bretterhaufen:

 

 

Und noch einmal die Hauptspiegeltrommel, welche auch noch an die Box "angeflanscht" wird:

 

 

Eine kleine Übersicht fast aller bisher vorbereiteten Bauteile:

 

Was fehlt?

Die Spannfassung für den Sekundärspiegel, dreieinhalb Bretter für die Rockerbox und diverse Kleinteile.

 

Wie geht es nun weiter?

Bei den Teilen handelt es sich bisher fast nur um Rohzuschnitte.

Es fehlen noch diverse Ausfräsungen für den Strahlengang und zur Gewichtsreduzierung.

Darüber hinaus muss alles noch ein bischen fluffig gemacht werden.

 

Wer spätestens jetzt bei den Maßen ins grübeln kommt, dem sei gesagt, die Maße sind schon für den 20"-Yolo vorgesehen.

Derzeit baue ich eine 14 Zoll-Yolo-System in eine 20 Zoll-Konstruktion ein.

Ca. 80% des 20-Zöllers wären damit schon fertig.

Neue Kleinteile sind fertig.

Aus Holzresten vom Fräsen des Schneckenrades wurden vier Spanten für die Hauptzelle:

 

 

Ende Februar 2016 ist es mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Beginnen wir mal mit dem Antrieb im Azimut:

 

... die Basisplatte auf der alles ruht ...

 

... mit aufgelegtem Azimut-Lager ...

 

 

... und noch eins oben drauf. Das fertige große "Schneckenrad".

Das Anpassen des Durchmessers war etwas Nervenaufreibend. Mit den aufgeschraubten Zahnstangen musste sich ein Kopfkreisdurchmesser von 993,0 mm ergeben. Bei Modul 1,5 ergiebt sich somit eine Zähnezahl von 660.

 

Und die zugehörige Antriebseinheit.

Ich weiss nicht welches Dreh und Haltemoment sich dort ergibt. Habe aber mal ein Praxisversuch durchgeführt.

Hierzu habe ich mich mit meinem Bürodrehstuhl (zusammen ca. 100kg + Reibungswiederstand der Rollen)
an die Aufenseite des Schneckenrades geklammert. Hat mich im 1/64 Schrittmodus mühelos mitgezogen.
Dabei lasse ich den Motor gerademal bei ca. 25% laufen

 

 

Hier noch zwei Detailbilder:

 

 

Nun noch ein paar Bilder vom eigentlichen Yolo.

Hier ist jetzt mal der provisorische Aufbau der großen Box, die sich später mit den Höhenrädern in der Rockerbox befindet.

Derzeit befinden sich alle Teile noch im Rohzustand.

 

Die untere Platte ...

 

... mit den zwei der vorderen Spanten

 

 

Jetzt mit zwei Seitenteilen ...

 

 

... und nun mit Deckel und der Rückwand

 

 

Ich nenne diese Konstruktion immer die Hauptspiegeltrommel.
Wurde ansonsten aber auch schon mal als Hunde- oder Hamsterkäfig bezeichnet.

 

 

Und hier bildet es schon mal eine Einheit.

Bald geht es hier weiter.