Konstruktion 2. Teil

Nach etlichen Veränderungen und Optimierungen werde ich jetzt erst einmal abschließend den letzten konstruktiven Zustand meines
Yolos veröffentlichen.

Zu beginn noch ein paar Zeichnungen zur praktischen Umsetzung der Theorie zum Verspannen des Primärspiegels.
Das gleichzeitige Verspannen von Primär- und Sekundärspiegel hat sich nicht bewährt. Jedenfalls nicht ohne erheblichen Aufwand
an der Konstruktion.

 

Zunächst die Anordnung der Schrauben zum entkoppelten kolimieren der Spiegel.

Eigentlich erklärt es sich von selbst.
Die Stützstelle ist vorgespannt. Die Spannung muss so stark sein, dass sich da beim Transport nichts verändert.
Also unbedingt auf ausreichend starke Federn achten.
Insbesondere auch bei den M- und S-Schrauben.
Auch hier muss beim einstellen immer eine ausreichend hohe Kraft wirken um ein verrutschen oder verändern durch
das Eigengewicht bei Lageänderungen zu verhindern.

 

Das Verspannen  eines Spiegels gestaltet sich da schon etwas komplizierter wie man der folgenden Skizze erkennen kann.

Ist leider etwas unübersichtlich geworden. Aber ich habe nie behauptet das es einfach sein wird.
Ich werde Die Skizze bei Gelegenheit noch mal in einzelne Ebenen aufteilen.

Aber Vielleicht kommt das Aha-Erlebnis beim Betrachten der Spannfassung.

 

Durch Betrachten der Fotos zur Spannfassung kommt vielleicht etwas Licht ins Dunkle.

 

Hier die Halteklammern. Sind natürlich beweglich. Die Mutter also nicht zu fest anziehen. Muss noch durch eine Selbstsichernde
ersetzt werden.

 

Und noch mal ein Blick auf die Kugelgelagerten Druckpunkte:

 

Insgesamt sieht der Yolo im Sommer 2013 nun so aus:

 

So wie der Yolo nun da steht ist aber noch noch kein Ende ab zu sehen.
Für mein neues Yolo-Projekt benötige ich noch einige Veränderungen die ich allerdings erst an meinem bestehenden 6"er aus teste bevor ich sie im großen umsetzte.

Es gibt Erfahrungen die ich möglichst an meinem sich in Bau befindichen 14" Yolo nicht machen möchte.

 

 

Home

Impressum

Letzte Aktualisierung: 28.12.2013